Samstag, 18. Mai 2024

+++Einladung zum Feuerwehr Ball Drasenhofen+++

𝑾𝒊𝒓 𝒌𝒐𝒎𝒎𝒆𝒏, 𝒘𝒆𝒏𝒏 𝑺𝒊𝒆 𝒖𝒏𝒔 𝒓𝒖𝒇𝒆𝒏, 𝒌𝒐𝒎𝒎𝒆𝒏 𝒂𝒖𝒄𝒉 𝑺𝒊𝒆, 𝒘𝒆𝒏𝒏 𝒘𝒊𝒓 𝑺𝒊𝒆 𝒓𝒖𝒇𝒆𝒏.

+++Personenrettung aus unwegsamen Gelände+++

DRASENHOFEN/STEINEBRUNN - Am Abend des 27.01 wurden die Freiwillige Feuerwehr Drasenhofen und Steinebrunn zu einer Personenrettung aus unwegsamen Gelände alarmiert.
In einem sich in einem Waldstück befindlichen Wohnhaus hatte sich ein medizinischer Notfall ereignet. Aufgrund des Schnees & der Glätte am Waldweg konnte der Rettungsdienst nicht bis zum Einsatzort zufahren.
Die Person wurde durch den Notarzt erstversorgt & stabilisiert. Anschließend wurde durch die beiden Feuerwehren der Transport zum Rettungswagen organisiert. Die Person konnte nach der Personenrettung vom Rettungswagen & Notarzt in ein Krankenhaus transportiert werden.
Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit & wünschen der Person gute Besserung!

+++Diesel & Reizgas-Attacke an einer Tankstelle, mehrere Personen verletzt+++

Drasenhofen - In der Nacht zum 13.02.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Drasenhofen zu einem nicht alltäglichen Einsatz gerufen. Laut Alarmierung wurden an einer Tankstelle mehrere Personen mit Diesel überschüttet.
Kurz nach der Alarmierung rückten ein Einsatzleitfahrzeug & das Hilfeleistungsfahrzeug 2 zum Einsatzort aus. Vor Ort wurde durch den Einsatzleiter festgestellt, dass eine unbekannte Person, den Innenraum eines mit mehreren Personen besetzten Kleinbus mit Diesel übergoss & mit Reizgas besprühte. Durch die Feuerwehr wurde in Zusammenarbeit mit der Polizei die Einsatzstelle abgesichert. Mehrere Verletzte mussten gemeinsam mit mehreren Rettungsmannschaften versorgt & dekontaminiert werden.
Nach dem Abtransport der Verletzten & Rücksprache mit der Polizei konnten die beiden Einsatzfahrzeuge einrücken.

+++B3 Dachstuhlbrand in Kleinschweinbarth +++

+++B3 Dachstuhlbrand in Kleinschweinbarth+++

Am Vormittag des 25.02.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Drasenhofen gemeinsam mit 6 weiteren Feuerwehren zu einem Dachstuhlbrand in Kleinschweinbarth alarmiert.

Am Einsatzort stand ein Schuppen in Vollbrand. Durch die Feuerwehren wurden die Nachbargebäude geschützt und der Brand mit mehreren Löschleitungen unter Atemschutz gelöscht.

Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand.

Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Kleinschweinbarth

Freiwillige Feuerwehr Drasenhofen

Freiwillige Feuerwehr Guttenbrunn

Freiwillige Feuerwehr Ottenthal

@Freiwillige Feuerwehr Reintal

Freiwillige Feuerwehr Steinebrunn

Freiwillige Feuerwehr Stützenhofen

Rotes Kreuz

EVN

Gemeinde

Wir möchten uns bei allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit bedanken.

+++ Verkehrsunfall auf der A5 bei Drasenhofen - 10 Personen eingeklemmt +++

Am Morgen des 18.03 wurde die Freiwillige Feuerwehr Drasenhofen gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Mikulov & 4 weiteren Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall mit 10 eingeklemmten Personen auf die A5 nähe Grenzübergang Drasenhofen alarmiert.
Ein Lieferwagen & ein vollbesetzter Kleinbus kollidierten Frontal & es wurden alle 10 Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt.
Gemeinsam mit den Kollegen aus Tschechien wurden die schwer eingeklemmten Personen mit mehreren Rettungsgeräten befreit.
Die Personen wurden Hand in Hand durch mehrere Feuerwehrsanitäter inkl. Sanitätsanhänger des Bezirksfeuerwehrkommandos, mehreren Rettungsmannschaften aus Österreich & mehreren Rettungsmannschaften aus Tschechien versorgt, insgesamt waren 4 Notarzthubschrauber aus Österreich & Tschechien im Einsatz.
Die Verletzungen wurden durch Notruf NÖ auf Krankenhäuser in Wien, Niederösterreich & Tschechien aufgeteilt.
Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die perfekte Zusammenarbeit!