Höchste Alarmstufe – Vollbrand eines Wirtschaftsgebäude

Am Nachmittag des 13. März 2026 kam es am Ortsrand von Poysbrunn zu einem Brand eines Wirtschaftsgebäudes. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Aufgrund der Lage wurde durch den Einsatzleiter die höchste Alarmstufe (4) für Brandeinsätze ausgelöst.

 

In der Erstphase war das Ziel, das Übergreifen des Feuers auf angrenzende Gebäude zu verhindern. Nach dem Aufbau mehrerer Löschleitungen wurde ein umfassender Löschangriff gestartet.

Die FF Drasenhofen wurde mit dem Hilfeleistungsfahrzeug 2 für die Löschwasserversorgung eingesetzt. Weiters wurde ein Atemschutztrupp als Reserve- und Sicherungstrupp bereitgestellt. Parallel dazu wurden in Absprache mit der örtlichen Einsatzleitung und der Gemeinde Drasenhofen Wasserreserven aus Drasenhofen für den Fall eines Löschwassermangels für einen Pendelverkehr mittels Tanklöschfahrzeugen zur Verfügung gestellt.

 

Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht wurde und zum Großteil abgelöscht war, konnte die FF Drasenhofen nach drei Stunden wieder einrücken. Die Nachlöscharbeiten wurden durch die örtliche Feuerwehr gemeinsam mit weiteren Feuerwehren durchgeführt.

 

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit!