Nach dem LKW-Brand am vergangenen Dienstag waren mehrere Mitglieder noch bis in die Morgenstunden sowie am Folgetag mit der Einsatznachbereitung beschäftigt.
Die Einsatzbekleidung sowie die Atemschutzgeräte wurden unmittelbar dekontaminiert und gereinigt. Anschließend erfolgte die gründliche Reinigung der gesamten Ausrüstung. Alle verwendeten Schläuche wurden überprüft, gewaschen und wieder einsatzbereit gemacht. Verbrauchsmaterialien und Sonderlöschmittel wurden vollständig aufgefüllt.
Zum Abschluss wurde der Innenraum der Fahrzeuge einer Wischdesinfektion unterzogen, um mögliche Schadstoffreste zu entfernen.
Diese Maßnahmen sind entscheidend, da sich bei Brandeinsätzen gefährliche und gesundheitsschädliche Stoffe auf Ausrüstung und Kleidung ablagern. Durch konsequente Reinigung wird eine Verschleppung dieser Stoffe verhindert und die Sicherheit für kommende Einsätze gewährleistet.
Wir möchten uns herzlich bei unseren Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern bedanken, die rund um die Uhr für unsere Feuerwehr im Einsatz sind und für eine durchgehende Einsatzbereitschaft für unsere Bevölkerung sorgen.